Konzert mit Ehrungen in Heringhausen

Frühjahrskonzert mit Ehrungen in Heringhausen


Am 16. April hatte die St. Jakobus Schützenbruderschaft 1873 Heringhausen e.V. zum ersten Gemeinschaftskonzert der Valmetaler Musikanten und des Musikverein 1981 Antfeld e.V. eingeladen, was von zahlreichen Besuchern gerne angenommen wurde.

Seit Anfang Januar haben die beiden Musikvereine unter der musikalischen Leitung von Holger Heines und Sebastian Klauke abwechselnd in Ramsbeck und Antfeld geprobt und wurden an diesem Abend für ihre Arbeit mit einem begeisterten Publikum belohnt. Nachdem der 1. Vorsitzende der Valmetaler Musikanten, Bodo Kraft, den Abend mit ein paar kurzen Dankesworten eröffnete, führte die Moderatorin und 1. Vorsitzende des Musikverein Antfeld, Carmen Bunse, die Gäste unter dem Motto „Grenzen überschreiten“ gekonnt und kurzweilig durch das Programm und nahm die Zuhörer mit auf eine Reise um die Welt. An den Wilden Westen und die Weiten der USA wurde mit den Stücken „Appalachian Ouverture“ und „Oregon“ erinnert, während der Konzertmarsch „Mein Regiment“, der bekannte „Mussinan-Marsch“ und auch die „Egerländer Spielereien“ die Besucher auf die bevorstehende Schützenfestsaison einstimmen konnten. Schwungvoll und modern wurde es mit den Medleys „A Tribute To Amy Winehouse“ sowie „Michael Bublé in Concert“. Auf einen Besuch im alten Wien zu Zeiten der Kaiserin Sissi konnte man sich bei der Musik aus dem Musical „Elisabeth“ freuen, was vom Publikum mit reichlich Beifall honoriert wurde. In eine ganz und gar fantastische Welt führte das Stück „Gullivers Reisen“, in welchem die vier verschiedenen Länder des gleichnamigen Buches von Jonathan Swift musikalisch gekonnt dargestellt wurden.

Auch das Jugendblasorchester Antfeld/Altenbüren stellte unter der Leitung von Adam Fankhauser mit den Stücken „The Final Countdown“, dem „Muppet Show Theme“ und einem Medley aus „Star Trek“ sein Können unter Beweis. Im Anschluss wurden die jungen Musikerinnen Annika Düppe, Gina Wirt, Sophie Hammer und Sarah Spiekermann für ihre bestandene D1-Prüfung geehrt und mit dem bronzenen Abzeichen des Volksmusikerbundes sowie einer Urkunde ausgezeichnet.

  • konzert16_2

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Volksmusikerbund wurden Manfred Brandenburg (25 Jahre) sowie Sebastian Klauke, Simone Wilmes und Katharina Labusch (alle 20 Jahre) geehrt.

Dass das Pilotprojekt Konzertgemeinschaft gelungen war, machte auch das Publikum mit der Forderung nach mehreren Zugaben deutlich. Daher gab es als musikalischen Abschluss des Abends die Stücke „The Commander“ und den „Böhmischen Traum“.

Die Schützen aus Heringhausen kümmerten sich während und auch nach dem Programm um das leibliche Wohl der Besucher. Im Anschluss an das Konzert wurde noch gemeinsam ausgiebig gefeiert und getanzt. In den letzten Wochen und Monaten sind viele neue Erfahrungen durch die Zusammenarbeit der beiden Vereine entstanden und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch in der nächsten Zeit immer mal wieder gemeinsame Töne zu hören sein werden und sich die Vereine auch in Zukunft weiter unterstützen möchten.

03.05.2016, Nicole Berlinger

 

(c) 2019 Musikverein 1981 Antfeld e. V.
By Joomla 1.7 Templates